Bei Problemen mit der Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im November fanden die Verhandlungen über die Änderungen des Kollektivvertrags für Angestellte von ArchitektInnen und ZivilingenieurInnen ab 1.1.2020 statt. Dabei wurde eine Erhöhung der Lehrlingsentschädigung sowie eine Anhebung der kollektivvertraglichen Mindestgehälter um 2,5% vereinbart. Sämtliche Änderungen finden Sie in diesem Telegramm.

Ihre Berufsvertretung vertritt auch auf europäischer Ebene die Interessen österreichischer ZiviltechnikerInnen. Aktuell freuen wir uns über die Wiederwahl von Georg Pendl zum Präsidenten des Architects‘ Council of Europe (ACE). Wir gratulieren sehr herzlich!

Auch heuer dürfen wir Ihnen wieder erholsame Feiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2020 wünschen!

Mit kollegialen GrüßenRudolf Kolbe
Präsident
Daniel Fügenschuh
Vizepräsident

Änderungen des Kollektivvertrags

Folgende Änderungen des Kollektivvertrages für Angestellte bei ArchitektInnen und IngenieurkonsulentInnen in Österreich wurden im November 2019 zwischen der Bundeskammer der ZiviltechnikerInnen und der Gewerkschaft der Privatangestellten Druck - Journalismus - Papier vereinbart:

Kollektivvertragliche Mindestgehälter
Die kollektivvertraglichen Mindestgehälter werden um 2,5 % erhöht und auf ganze Euro kaufmännisch gerundet.

Lehrlingsentschädigung
Erhöhung um 2,5 % und kaufmännische Rundung auf ganze Euro.

Zulagen und Trennungsgeld
Erhöhung sämtlicher Zulagen und des Trennungsgelds um 2,5 % und kaufmännische Rundung auf Zehntel Euro.

Ist-Gehälter
Die Empfehlung zur Aufrechterhaltung der bestehenden Überzahlungen bezogen auf den Kollektivvertrag vom 1.1.2019 in der euromäßigen Höhe bleibt bestehen.

Geltungsbeginn: 01.01.2020

Das Dokument mit sämtlichen Änderungen finden Sie hier.


Staatspreis Consulting 2019 - Ingenieurconsulting

Der Staatspreis Consulting - Ingenieurconsulting wurde heuer zum 24. Mal verliehen. Herzlichen Dank dafür an die Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort als Verleiherin des Staatspreises, an die JurorInnen und PartnerInnen. Ganz besonderer Dank gebührt unseren KollegInnen, die ihre großartigen Ideen wahrgemacht haben und diese der Öffentlichkeit zeigen.

Die Gesellschaft braucht diese Ideen dringend – am dringendsten nachhaltige und belastbare Lösungen gegen die Klimakrise. Der Staatspreis Ingenieurconsulting wirft ein Blitzlicht darauf, dass Österreichs ZiviltechnikerInnen das sehr gut können.

Die Ergebnisse und den Nachbericht zum Staatspreis finden Sie auf der ACA Website.


ACE-Generalversammlung in Barcelona

Im Rahmen der Generalversammlung des ACE (Architects' Council of Europe) am 23. November in Barcelona ​wurde der neue Vorstand für 2020-2021 gewählt. Architekt Georg Pendl wurde zum zweiten Mal zum ACE-Präsidenten gewählt.

Der Vorstand des ACE besteht aus 11 Mitgliedern, von denen sechs gewählt und fünf entsprechend der Rotation des EU-Ratsvorsitzes im Rotationsverfahren ernannt werden.

Der Vorstand verwaltet die täglichen Angelegenheiten des ACE und verfolgt die von der Generalversammlung festgelegten Richtlinien.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ferner verabschiedete die ACE-Generalversammlung einstimmig eine Resolution zum Urteil des EuGH im Vertragsverletzungsverfahren zur HOAI vom 4.7.2019. Darin begrüßen die ACE-Mitglieder unter anderem, dass der EuGH den Erhalt der Baukultur und ökologisches Bauen als übergeordnete öffentliche Interessen anerkennt sowie darauf hinweist, dass das Fehlen von Mindestsätzen in bestimmten Marktsituationen zu einem Preiswettbewerb zu Lasten der Qualität von Leistungen führen könne. Die ACE-Resolution zur HOAI finden Sie hier.


Perspectives: Young Architects' Forum

Am 23. November 2019 veranstaltete der ACE die Konferenz "Perspectives", auf der junge ArchitektInnen aus ganz Europa eingeladen wurden, ihre Ansichten über den Beruf sowie ihre Visionen und Bestrebungen für die Zukunft zum Ausdruck zu bringen. Das im Rahmen der Veranstaltung entstandene Statement sowie Videoaufnahmen der Veranstaltung finden Sie auf der ACE-Website hier.
Die Konferenz war gleichzeitig der Startschuss für den Young Talent Architecture Award 2020 (YTAA). Alle Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier.


Getting the Measure of Baukultur - Konferenz

Im Januar 2018 verabschiedeten die europäischen Kulturminister die Erklärung von Davos, die eine hohe Baukultur fordert, um das menschliche Wohlergehen zu verbessern. Um zu verstehen, wie wir den gestalteten Lebensraum verbessern können, haben das Schweizer Bundesamt für Kultur (BAK), der Internationale Rat für Denkmäler und historische Stätten (ICOMOS), die Internationale Vereinigung der Architekten (UIA) und der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) zu der Konferenz "Getting the Measure of Baukultur" eingeladen. Wie genau definieren wir hohe Baukultur? Wie kann sie erreicht werden? Wie kann Baukultur bewertet und beurteilt werden? Diesen Fragen widmete sich die Konferenz, die am 4. und 5. November 2019 im Pavillon Sicli in Genf stattfand.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Konferenz und zur Erklärung von Davos.


Architecture for Common Good - Konferenz

Die internationale Architekturkonferenz Architecture for Common Good fand am 12. November in Helsinki statt. Thema der Keynotes und Diskussionen war insbesondere das Potenzial von Architektur als Beitrag zum Gemeinwohl. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.


ASFINAG Blog

Auf der Bundeskammer-Website finden Sie ab sofort einen ASFINAG-Blog. Hier werden die in den Gesprächen mit der ASFINAG gemeinsam erarbeiteten Erfolge erfasst und laufend aktualisiert.


Basiswert und Indices

Dem Vorschlag für die Anpassung des Basiswertes und der Honorarindices auf Basis der Werte ab 1.1.2020 wird seitens der Auftraggeber- und Bundeskammer-Vertreter zugestimmt:

Der Basiswert beträgt 86,84.
Der Fortrechnungswert für den Basiswert lautet 86,8369

Der Index Straße beträgt 9,47 (neuer Fortrechnungswert 9,4728),
der Index Vermessung 7,80 (neuer Fortrechnungswert 7,8032).

Der Erhöhungsfaktor für den Basiswert und die Indices beträgt 1,01956.

Der Basiswert und die Honorarindices treten mit 1.1.2020 in Kraft.

Die Erläuterungen dazu finden Sie auf unserer Website.


Ihr Projekt auf der Bundeskammer-Website

Um die Vielseitigkeit der Projekte von ZiviltechnikerInnen anschaulich präsentieren zu können, zeigen wir gerne Ihre Projektfotos auf unserer Startseite. Wenn Sie uns Bilder zur Verfügung stellen möchten, schicken Sie uns diese bitte unter Angabe des Projektnamens und -orts an amely.brouwers@arching.at. Wichtig: Sie selbst müssen die Rechte an dem Bild besitzen und uns eine formlose Erlaubnis erteilen, Ihr Bild zu nutzen. Die Bilder sollten querformatig und hochauflösend sein. Wir schneiden die Fotos dann auf das richtige Format zu. Wenn Sie dies lieber selbst machen möchten, hier die Spezifikationen:

Breite: 960 px

Höhe: 557 px

RGB / Auflösung: 300 Pixel

Vielen Dank!